12. Entwicklung

Entwicklung ist ein wichtiges Element unserer Pädagogik. Da sich bei uns auch Eltern sehr viel mit pädagogischen Fragen auseinandersetzen, kommen mit neuen Eltern stets neue Impulse in unseren Kindergarten. Die Erzieherinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil und bringen ihre neu erworbenen Kenntnisse in den Kindergartenalltag ein.

Zwar ist die Grundrichtung unserer Pädagogik gleichgeblieben. Dennoch ist im Laufe der Jahre viel Neues hinzugekommen, und so manches wurde geändert. Die Angebotspädagogik wurde allmählich zugunsten des Freispiels zurückgenommen. Zusätzlich zu den bisherigen Angeboten wie z. B. Verkehrserziehung, Erste Hilfe und Rhythmik, kamen neue Elemente wie das Erlebnisturnen und die Entspannungsübungen. Außerdem gehen unsere Vorschulkinder in die Schillerschule zur Vorbereitung auf die Schule. Nach den Wünschen und Vorstellungen der Vorschulkinder werden Themen erarbeitet. Als besonderer Höhepunkt gilt die Übernachtung im Kindergarten.

Wir sind daher neuen Entwicklungen gegenüber stets aufgeschlossen, sofern sie nach unser aller Überzeugung den Kindern zugute kommen, und wir fragen uns immer wieder, wohin sich unser Kindergarten entwickeln soll.