14. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung 

Regelmäßige Reflexionen dienen dazu, unsere pädagogische Arbeit zu verbessern. Neue Ideen und Impulse werden erkannt und umgesetzt. Alle Mitarbeiter/innen nehmen kontinuierlich an Fortbildungen und Fachvorträgen teil, deren Inhalte dem gesamten Team und den Eltern vorgestellt werden. Durch den Austausch mit anderen Kindergärten bekommen wir weitere Anregungen für unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern. Ein Qualitätsmerkmal unserer Einrichtung ist die Elternmitarbeit. Dazu gehört der Elterndienst bei Urlaubs- oder Krankheitsvertretung einer Mitarbeiterin oder einfach mal einen Vormittag bei dem eigenen Kind das Gruppengeschehen im Kindergarten erleben. An den monatlichen Elternabenden haben die Eltern die Möglichkeit, sich an der Planung und Umsetzung verschiedener Projekte zu beteiligen oder Anregungen zugeben. Ferner können die Eltern in Fragebögen ihre Zufriedenheit oder Unzufriedenheit äußern. Auf Grund unserer baulichen Gegebenheiten, d.h. kleine Gruppenräume und ein kleines Außengelände, sind die Gruppengrößen reduziert. Dadurch können wir eine intensivere Betreuung des einzelnen Kind leisten, z.B. in der Eingewöhnungsphase. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist unser gemeinsames „Selbstschmier“ Frühstück, das auch von den Eltern durch herstellen von Lebensmittel (z.B. Käse, Brötchenbacken usw.) bereichert wird. . Die Zufriedenheit unserer Kinder, der Eltern und der Mitarbeiter ist eine gute Basis für eine positive pädagogische Arbeit. 

Quelle: Orientierungsplan