13. Sprachentwicklung

Sprechen lernen ist eine der wichtigsten Lernleistungen kleiner Kinder. 

Elternhaus und Kindertagesstätten stehen in der Verantwortung diesen Bildungsauftrag zu realisieren. Sprachliche Bildung ist ein Prozess, der nie abgeschlossen ist. Daher ist es wichtig, bei Kindern die Freude am Sprechen zu wecken bzw. zu erhalten. Kinder lernen Sprechen im sozialen Kontakt, besonders mit Erwachsenen, zu denen sie eine gute Beziehung haben. Deshalb beeinflusst auch eine Erzieher/in mit ihrem Sprechen und Sprachgebrauch, die Sprachliche Entwicklung der Kinder. Musikalische und rhythmische Formen, wie Lieder, Reime u. ä. haben sich für die sprachliche Bildung in Verbindung mit Bewegung als besonders wirkungsvoll erwiesen. Die Sprachförderung der Vorschulkinder führen wir mit dem Programm „Förde Phon“ durch. Hierbei wird das „Bewusste Hören“ gefördert. Ferner erlernen die Vorschulkinder die Silbentrennung und die Lautbildung kennen, damit der Übergang zur Schule, bzw. dem Schulunterricht, leichter gestaltet wird.