Unser Tagesablauf gliedert sich nicht starr in bestimmte Spielphasen, sondern er ist flexibel gestaltet und richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder und den Abläufen der jeweiligen Projekte.
Die Kernzeit ist von 9:15 bis 12:15 Uhr. In dieser Zeit sollten die Kinder in der Regel im Kindergarten sein.

7:30 - 8:30
Kinder kommen in den Kindergarten, Kinder beider Gruppen spielen in einem Gruppenraum, Spielpartner und Material können frei gewählt werden.

8:30 - 9:30  
Freies Spielen in der eigenen Gruppe, kreative Angebote von den Erzieherinnen oder den Eltern, Vorbereitung für das Frühstück, z.B. Einkaufen, Obst schneiden, Tisch decken usw.

9:30 - 10:00 
Gemeinsames Frühstück mit anschließendem Zähneputzen. Als Einleitung wird entweder eine Geschichte erzählt, ein Lied gesungen, ein Fingerspiel gemacht oder ein Gespräch geführt. Die Kinder können Vorschläge machen, was danach passiert, z.B. ein Spaziergang an den Frankenberger Teich.

10:00 - 11.30 
Angebote wie z.B. Basteln, Turnen, ins Freie gehen oder der zuvor besprochene Spaziergang zum Teich.

11:30 - 12:00 
Stuhlkreis, z.B. Spiele, Rhythmik, Lieder, Bilderbuch anschauen, Projekte besprechen, Wunschstuhlkreis und vieles Weitere.

12:00 - 13:00
Spielen im Freien spielen auf dem Kindergarten-Spielplatz, Angebote im Gartenbereich, z.B. Unkraut zupfen, Laub fegen, und Spiele.

13:00 - 13:30 
Mittagessen für Ganztagskinder

13:30 - 15:00 
Freispiel für die Ganztagskinder


1 x pro Woche 
Gruppenübergreifendes Angebot

  • Malen
  • Basteln
  • Klanggeschichten
  • Träumen
  • Experimente durchführen 
  • und eine Gruppe geht in den Wald

Turnen in der Turnhalle der Schillerschule
Musikschule


2 x pro Woche 
Kleine Schule mit Vorschulprogramm


Alle 2 Wochen 
Zahlenland für Vorschulkinder
Book buddy (Bücherfreund) - Vorlesestunde in der Schillerschule


Tagesprojekte  

  • Besuch am Arbeitsplatz der Eltern
  • Erkundung der Umgebung
  • Besuch der Kinder zu Hause
  • Wald "Unser schönes Panama" 
  • Experimente


Länger laufende Projekte, (zeitweise)

  • Faustlos
  • Unsere Stadt
  • Verkehrserziehung mit den Vorschulkindern
  • “Erde, Wasser, Luft und Feuer“
  • "Steine, Sand und Lehm“ 
  • Bodenkoffer
  • „Gefährliche Tiere, im Dschungel ist was los“
  • “Unsere Welt: Länder-Meere-Kontinente“
  • Unser Wald
  • Erste Hilfe am Kind
  • „spannende Abenteuer im Weltall“
  • Besuch verschiedener Institutionen wie z.B. Polizei, Krankenhaus, Bäckerei, Feuerwehr, Imker